Worte sind die Bombe Illingen

Grund-/Haupt-/Realschule Illingen - 14.07.2012



Nach den Pfingstferien 2012 begann ich, gemeinsam mit den Musiklehrern der Schule, Britta Mathe (Schulchor) und Michael Bender (Schulband), das Projekt "Worte sind die Bombe" an der GHRS Illingen umzusetzen. Beim ersten Treffen mit dem Chor begannen wir (basierend auf Geschichten, die die Jugendlichen erlebt hatten) einen Text für das Lied zu entwerfen. In den folgenden Treffen studierten Britta Mathe und ich den Song mit den verbliebenen Mädchen des Schulchors ein. Beim folgenden Treffen probten wir das Lied gemeinsam mit der Schulband der GHRS Illingen, die das Instrumental zuvor mit ihrem Leiter Michael Bender einstudierten.


Am 14.07.12 war es dann soweit! Bei der Schulhocketse, die aufgrund des unbeständigen Wetters in die Aula der Schule verlegt wurde, führten wir den Song live einem Publikum aus Eltern, Lehrern, Schülern und sonsigen Besuchern der Hocketse vor.


Ein riesiges Lob geht von mir an die Mädels des Schulchors, die den Mut hatten ihre Geschichten zu Papier zu bringen und dem Publikum vorzuführen:


Lara Schmidt, Carina Armbruster, Sofie Walter, Vivianne Schuberth


Nicht zu vergessen die Schulband, die das Instrumental in kurzer Zeit spielen konnte und damit maßgeblich zum Erfolg des Projektes beigetragen hat:


Guilia Fazio, Kathrin Schaefer, Jennifer Ritter, Johannes Klein, Fabian Zwing, Annica Dillmann, Annika Purschwitz, Aliena Sethaler


Ich möchte Benny nicht vergessen, der bei einem der Termine während der Proben nachsitzen musste und währenddessen einen Rapppart geschrieben hat, den wir in den Song mit eingebaut haben. Er war sofort einverstanden, dass wir seinen Text verwenden, wollte aber selbst nicht auftreten. Offenbar hat er an diesem Tag ein versecktes Talent entdeckt und zeigte sich anschließend engagierter, schrieb einen weiteren tiefgründigen und guten Text und gab ihn an seine Lehrerin ab. Der Text wurde benotet und führte zu einer Verbessung seiner schulischen Noten


Abschließend möchte ich mich bei den Lehrern Britta Mathe und Michael Bender bedanken, die die Umsetzung an der GHRS Illingen erst möglich machten, sowie bei der Schule selbst für den Mut das Projekt zu unterstützen (und auch für den Fresskorb).




Nachdem die 4 Mädels der GHRS Illingen im Juli diesen Jahres beim Projekt teilgenommen und ihre selbst geschriebenen Texte vor der gesamten Schule vor-"rappten" konnte nun auch ein prominenter Unterstützer in Form der Institution Vfb Stuttgart vom guten Zweck der Sache überzeugt werden. Der Vfb ließ sich nicht lumpen und spendierte den Mädchen je ein neues Orginaltrikot. Die Mädchen waren sichtlich überrascht und hamm sich riesig gefreut. Danke!!!

 

Counter

Social Bookmarks - Bitte bookmarken Sie meine Seite bei: